Schützenverein Herscheid e.V.

Unsere Luftgewehr – Auflage – Schützen

Aufgelegt ins Ziel – mit Zehntelwertung

Lange Zeit war das Schießen mit dem Luftgewehr aufgelegt (auf einem Stativ) nur Schülern oder Senioren ab 46+ vorbehalten. Jüngere Schützen konnten nur in den Freihanddisziplinen oder als Pistolenschütze antreten.

Nachdem der Westfälischen Schützenbundes neue Altersrichtlinien und Wettkampfstrukturen erlassen hat,  ist das Auflage-Schießen auf Kreisebene auch für jüngere Altersklassen möglich.

Während das Freihand-Schießen mit regelmäßigem Trainingseifer verbunden ist, haben auch interessierte Schützen mit weniger Zeit und/oder Kraft so die Möglichkeit, das Sportschießen als Wettkampfsport auszuüben.

Bereits ab 35 Jahren kann man mit dem Luftgewehr-Auflage-Schießen beginnen und bis hin zu den Landesmeisterschaften auf Wettkampfebene starten. Ab 51 Jahren sogar bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Auf der Kreisebene wird seit kurzer Zeit sogar in allen Altersklassen das Auflage-Schießen als Meisterschaft ausgeschrieben.

Da  durch die Qualität der Gewehre, die erlaubten Zieleinrichtungen und die Qualität der Schützen die Dichte an guten Schützen sehr groß ist, hat man bei der Auswertung die Zehntelwertung eingeführt. Dabei wird der Schuss nicht nur als ganze Ringzahl gewertet, sondern es folgt hinter der ganzen Ringzahl eine zusätzliche Zehntelwertung, sodass ein Schuss somit beispielsweise eine 8,6 oder 10,7 sein kann. Der beste Schuss ist somit nicht mehr eine 10, sondern eine 10,9. Diese Wertung wird aber, bis auf wenige Ausnahmen bei großen Meisterschaften, ausschließlich bei Auflage-Schießen eingesetzt.

Die neuen Regeln machen sich bei den Herscheider Schützen sowohl qualitativ als auch quantitativ positiv bemerkbar.

Das Training der Auflage-Schützen findet derzeit jeden Montag ab 18 Uhr auf dem Schießstand im Schützenheim Reblin statt