Unsere Jungschützenabteilung

Training: jeden Mittwoch, ab 18 Uhr in der Schützenhalle

Unsere Jugendleiter: Maximilian Jockel und Heike Jäschke-Hohage

Kinder dürfen ab dem 12. Lebensjahr (mit unseren Lichtgewehren auch unter 12 Jahren) am Schießen mit Luftgewehr oder Luftpistole teilnehmen.

Unsere SCATT-Anlage – Es fällt kein Schuss, alles wird simuliert. So können schon Kinder ab 6 Jahren beim Training der Jungschützen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich …

Solltest Du am Schießsport interessiert sein, freuen wir uns, wenn Du d ganz unverbindlich bei einem Probetraining vorbeischaust! Wir werden gern auch außerhalb der Schießzeiten angesprochen.

Ihr könnt Euch voll konzentrieren, oder wollt lernen, auch unter Stress eine ruhige Hand zu behalten? Dann kommt zu uns! Interessierte Jugendliche sind zum Probetraining jederzeit herzlich eingeladen! Selbst Kinder ab 6 Jahren können bei uns an der Scatt-Anlage Ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit verbessern.

Bei uns gibt es aber nicht nur den Schießsport. In unseren speziellen Jugendräumen kann man beim Kickern, Tischtennis- und Darts mit Freunden spielen und toll seine Freizeit verbringen.

Die Geschichte und wichtiges für die Eltern

Seit mehreren Jahrzehnten gibt es im Schützenverein Herscheid 1950 e. V. die Jugendabteilung. Die Jugendabteilung ist in die Aktivitäten des Hauptvereins konsequent eingebunden: Teilnahme an Schützenfesten, Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene und an anderen Veranstaltungen sind selbstverständlich.

Ebenso selbstverständlich werden auch Fahrten, z.B. ins Movieworld nach Bottrop und andere Ausflüge angeboten. Der Schießsport hat neben dem Spaß noch den Vorteil, daß er Eigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Beharrlichkeit fördert.
Studien haben ergeben, dass Kinder, die regelmäßig am Schießtraining unter der Aufsicht von ausgebildeten Übungsleitern teilnehmen, ausgeglichener und ruhiger sowie erheblich disziplinierter und weniger aggressiv sind als andere Kinder.