Volkstrauertag 2023 am 19. November um 11:15 Uhr

Gerade in der heutige Zeit sollten wir ein Zeichen für den Frieden setzten und den Opfern von Krieg und Gewalt gedenken. Wir treffen uns daher zur gemeindlichen Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 19. November 2023, um 11:15 Uhr an der Friedhofskapelle. Anschließend spricht Bürgermeister Uwe Schmalenbach das Totengedenken. Danach folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof.

Zuvor finden ab 10 Uhr Gottesdienste in den beiden Kirchen statt.

Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.

Rückblick: Gemeinsamer Familientag des I. und II. Zuges

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022 veranstalteten der I. und II. Zug erstmals einen gemeinsamen Familientag.

Am frühen Nachmittag brachen rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Hallenplatz aus zu einer gemeinsamen Wanderung auf. Erste Zwischenstation war Danklin. Dort stand ein kleines Kuchenbuffet, heißer Kaffee und Kaltgetränke für die bunt gemischte Truppe bereit. Während der rund 90-minütigen Rast vertrieben sich die Kinder, aber auch der ein oder andere Erwachsene die Zeit am Shuffle-Board. Beim Leitergolf wurde der Ehrgeiz der Teilnehmer geweckt.

Gegen 16 Uhr machte sich die Truppe auf, um über Elsen nach Friedlin zu laufen. Dort warteten schon weitere Schützenschwestern und Schützenbrüder auf die fleißigen Wanderer.

Die Zugführer Uwe Feuerer und Lars Cramer waren von der Resonanz des Familientages überwältigt. Sie freuten sich, rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Grillabend in Schürmann’s Landgasthaus begrüßen zu dürfen.

Rückblick: Bogenschießen mit Joey Kelly

Der Herscheider Schützenverein war mit seinen Bogenschützen auf dem Naturparktag vertreten. Leider befand sich die Schießbahn an der Spinne, rund zwei Kilometer vom eigentlichen Veranstaltungsgelände entfernt. Daher fanden nur wenige Besucherinnen und Besucher den Weg zu uns. Absolutes Highlight war dennoch das gemeinsame Bogenschießen mit dem „Stargast“ des Naturparktages, Joey Kelly, Mitglied der Kelly-Family und Extremsportler. Er kam mit Vertretern des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge, des Märkischen Kreises und einigen Besuchern an unserem provisorischen Schießstand vorbei. Kurzerhand veranstalteten Joey Kelly und die Offiziellen unter fachkundiger Anleitung unseres Bogenschießwartes Peter Krause ein kleines Wettschießen. Die signierte Wettkampfscheibe soll einen Ehrenplatz in den neuen Vereinsräumlichkeiten der sanierten Schützenhalle erhalten.

Bauarbeiten haben begonnen

Die Firma Behle aus Lennestadt hat mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Zudem haben die Bauarbeiter den Bereich des zukünftigen Schießstandes im Keller nahezu entkernt. Durch die Demontage der Treppe ist dieser Gebäudeteil nicht wieder zu erkennen. Über den Baufortschritt berichten wir ab sofort regelmäßig in unserem Baustellen-Tagebuch.