Schützenverein Herscheid e.V.

Hier erfahren Sie mehr über das Zugleben in den zur Zeit zwei aktiven Zügen des Schützenvereins Herscheid.

Die Schützen des III. V. und VI. Zuges haben sich den bestehenden Zügen angeschlossen.

Die Geschichte der Züge

Ursprünglich wurde der Schützenverein Herscheid in 6 Züge aufgeteilt, um das gesamte Gemeindegebiet abzudecken.

Im I. Zug trafen sich die Schützen, die ihren Wohnsitz im östlichen Teil des Dorfes hatten. Die Schützen des westlichen Dorfes gehörten dem II. Zug an. Der III. Zug war in der Schwarzen Ahe ansässig. Die Schützen des Ebbetales sind im IV. Zug beheimatet. Die Schützen der Weißen Ahe schlossen sich im V. Zug zusammen und die Schützen der Bergdörfer im Bereich Rärin gründeten den VI. Zug.

Insbesondere die beiden Züge im Dorf arbeiteten in den vergangenen Jahren sehr eng zusammen. Am 21. Januar 2023 schlossen sie sich daher zum „Schützenzug Herscheid“ zusammen.

Mittlerweile sind damit nur noch der „Schützenzug Herscheid“ und der IV. Zug aktiv. Die Zugehörigkeit der Züge in Abhängigkeit zum Wohnort gibt es nicht mehr. Jeder Zug freut sich über neue Schützen!