Schützenfest 2023

Die Herscheider Schützen werden von Uwe und Ulrike Rieger regiert. Jungschützenkönig wurde Christian Voss. Zur Königin wählte er sich seine Freundin Lena Schmale. Zuvor setzte sich Wolfgang Funke in einem zähen und langwierigen Kaiserschießen durch.

Die diesjährigen Jubelkönige Udo Milkereit (König 1973) und Lothar Schröder (König 1998) verfolgten das Kaiserschießen kritisch.

Im Rahmen des sehr gut besuchten Kommersabends wurden sie zusammen mit den Jubelkönigen der Corona-Jahre geehrt.

Ein Höhepunkt des Kommers war die Inthronisation der neuen Majestäten.

Nach dem Großen Zapfenstreich eröffneten die Königspaare den Tanzabend. Anschließend war die Tanzfläche „rappelvoll“.

Nach dem Frühschoppen präsentierten sich die neuen Majestäten am Sonntag zusammen mit ihrem Hofstaat der Herscheider Bevölkerung bei der Königsparade (Quelle: come-on.de)

Im Anschluss an den Festzug fand das Konzert der am Festzug beteiligten Kapellen in der neuen Gemeinschaftshalle statt. Es spielten der Musikzug Versetal, der Musikzug der Feuerwehr Plettenberg, der Spielmannszug der Feuerwehr Kierspe und die Scottish Volunteers aus Iserlohn.

Schlusspunkt und emotionaler Höhepunkt bildete das große Finale. Unter Anleitung unseres langjährigen 2. Oberst Thomas Alfringhaus spielten die vier Kapellen gemeinsam „Highland Cathedral“ – ein besonderes Klangerlebnis in unserer neuen Gemeinschaftshalle.